Umgang mit Beschwerden


Folgende Grundsätze sollen gelten:

Beschwerden werden immer ernst genommen.
Beschwerden werden möglichst zeitnah, d.h. innerhalb von fünf Werktagen bearbeitet.
Beschwerden sollen im Rahmen eines ziel- und ergebnisorientierten Gespräches, das sachlich geführt wird, gelöst werden.
An dem Gespräch nehmen die Kontrahenten sowie –je nach Schwere des Konfliktes- die unten genannten Ansprechpartner teil.
Über das Gespräch wird ein Ergebnisprotokoll angefertigt (Ausnahme: Beschwerden zwischen Schülern)
Falls die Beschwerde nicht in Form eines Gespräches bearbeitet werden kann, erfolgt eine schriftliche Darstellung.
Für die Beschwerden gelten folgende Ansprechpartner (in unten festgelegter Reihenfolge):

Beschwerdeführer
Ansprechpartner
1. Schüler
1. Schüler (Klassensprecher)
2. Streitschlichter, Klassenlehrer, Fachlehrer, Aufsicht
3. Schulleitung

Anmerkung:
Kleine Zankereien zwischen Schülern müssen auch untereinander geklärt werden und dürfen den Unterricht nicht unverhältnismäßig stören
2. Eltern
1. Klassenlehrer, Fachlehrer
2. Elternvertreter
3. Klassenkonferenz
4. in besonderen Fällen: Schulleitung
3. Kollegium
1. Kollegin bzw. Kolleginnen
2. Kollegin bzw. Kolleginnen mit Hilfe der Beratungslehrerin
3. Kollegin bzw. Kolleginnen mit Schulleitung



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