IServ - unsere Software für digitale Kommunikation

In unserer Grundschule haben wir IServ als digitale Schulplattform eingeführt. Viele Funktionen sind selbsterklärend, trotzdem gibt es immer noch viele Fragen zum System und welche Rolle es für unsere Kinder und uns Eltern eigentlich einnimmt.

Da es einerseits von Schulseite noch nicht viele Hinweise zur Benutzung von IServ für uns Eltern gab und andererseits die Anleitungen des Herstellers nicht auf Eltern ausgerichtet sind, beginnen wir hiermit, ein paar Anleitungen zu erstellen, die die Benutzung der wichtigsten IServ-Funktionen aus Elternsicht erläutern sollen.

Die Funktionen, die wir als Eltern benutzen können, sind recht übersichtlich. Es ist damit zu rechnen, dass die Schule Schritt für Schritt weitere Module in Betrieb nimmt. Daher wird sich die Sammlung unserer Anleitungen sicher auch beständig vergrößern.

Links und Ansprechpartner

1. Was ist IServ eigentlich?

IServ ist eine digitale Plattform, die ganz viele Abläufe an den Schulen zusammenfasst und digitalisiert. Das heißt, das große Teile der Schulorganisation auf IServ verlagert werden können.

Das System stellt u.a. E-Mail-Adressen für Schüler und Lehrer bereit, bietet Speicherplatz ebenfalls für Schüler und Lehrer, verwaltet die IT der Schule u.v.m.

2. Wie kann man IServ verwenden?

IServ ist ein webbasiertes System. Das bedeutet für uns als Anwender, dass auf keinem Privatgerät etwas installiert werden muss.

IServ kann über jeden Web-Browser (also z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari (Apple) o.ä.) genutzt werden.

Somit lässt es sich auch auf allen Endgeräten (PC/Notebook, Tablet oder Smartphone) benutzen.

Man benötigt zum Einloggen lediglich die Login-Daten des eigenen Kindes / der eigenen Kinder. Diese werden von der Schule verwaltet.

Ein Rücksetzen / Ändern des eigenen Passworts ist aber ohne die Schule möglich.

3. Gibt es eine App?

Ja! IServ bietet für iOS und Android-Geräte eine App an, über die z.B. E-Mails empfangen und gesendet werden können.

Einfach im AppStore oder Google PlayStore nach IServ suchen.

4. Welche IServ-Funktionen sind für uns als Eltern im Moment relevant?

Gerade in Zeiten von Lockdown und Distanzunterricht ist es wichtig, dass die Schule die Schüler und Eltern schnell und zuverlässig erreichen kann.
Die Verteilung von Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben muss im Moment digital erfolgen.
Diese Anforderungen können mit IServ abgebildet werden.

Für uns sind also relevant:

• das E-Mail-System
  • die Dateiablage
  • das Office-System
  • die IServ-App inkl. Messenger
  • Videokonferenzen

5. Warum benutzt man nicht – wie bisher – private Mailadressen oder WhatsApp? Hat doch auch immer ganz gut funktioniert?

Wie erwähnt ist es für die Schule gerade im Moment zentral wichtig, dass Schüler und Eltern verlässlich zu erreichen sind.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat über IServ eine eigene E-Mail-Adresse im Format Vorname.Nachname@gs-rethen.eu zugeteilt bekommen.

Diese sind im Adressbuch unserer Schule gespeichert und entsprechenden Verteilerlisten (z.B. „Katzenklasse 1b“) zugeordnet. Damit ist es für die Lehrerinnen und Lehrer einfach, z.B. eine Nachricht an die ganze Klasse zu senden. Damit ist auch sichergestellt, dass eine solche Nachricht alle erreicht.

Private E-Mail-Adressen (und Handynummern) wechseln viel zu häufig, als dass die Schule da immer auf dem aktuellsten Stand sein könnte.

Die Lehrer*innen sind gehalten, dienstliche Mails nur noch über IServ zu senden.

WhatsApp ist natürlich ein beliebtes und weit verbreitetes Medium. Die Benutzung von WhatsApp zur dienstlichen Kommunikation ist in den Schulen seit zwei Jahren verboten. Das gilt auch für die Kommunikation zwischen Schule, Lehrer*innen und Eltern.