Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein Angebot des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Laatzen welches im Schulalltag der Grundschule Rethen verankert ist. Sie hat zum Ziel, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung in der Schule zu fördern.

Ich biete vor Ort Hilfe, Beratung und Unterstützung…

… für SchülerInnen

• in Krisensituationen
  • bei Konflikten zwischen Mitschülern, Lehrern, Eltern
  • bei familiären Problemen
  • zur Verbesserung der Sozialkompetenz
  • zur Streitschlichter Ausbildung

… für Eltern

• beim Umgang mit Schulschwierigkeiten
  • bei Erziehungsfragen und Vermittlung von weiteren Hilfen z.B. Beratungsstellen

… für LehrerInnen

• bei Konflikt- und Problemsituationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder ganzen Klassen
  • bei Fragen zur Jugendhilfe und weiteren Hilfen nach dem SGB VIII

Die Zusammenarbeit erfolgt kooperativ und lösungsorientiert. Zudem setzt sich die Jugendsozialarbeit mit Themen wie Schulabsentismus, Gesundheit, Ernährung und Bewegung, Gewaltprävention, Migration, Inklusion und Medienprävention auseinander.

Jana Maria Ziemens

Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

Sie können mich gerne unter der Email-Adresse JanaMaria.Ziemens@laatzen.de oder in IServ unter jana.maria.ziemens@gs-rethen.eu anschreiben oder direkt über meine Telefonnummer 0152 / 061 74 955 erreichen.