Gewaltprävention

Das Ziel einer gewaltfreien Schule ist nur gemeinsam mit allen an der Grundschule Rethen Beteiligten zu erreichen. Die Grundlage hierfür bildet ein innerschulischer Konsens über die Art und Weise des Umgangs mit Konflikten und Gewaltvorfällen.

Die Schulordnung wird den Kindern zu Schulbeginn ausgehändigt und von ihnen sowie ihren Eltern unterschrieben. Im Aushang befinden sich zusätzlich die geltenden Pausenregeln.

Auf Klassenebene gehört es zum Selbstverständnis, dass Klassenregeln mit den Kindern erarbeitet, bei Bedarf überarbeitet und angewandt werden. Teilweise geschieht dies mit älteren Kindern auch im Klassenrat. Manchmal ist es nötig zusätzlich klasseninterne Regeln für bestimmte Pausenspiele (z.B. Fußball) zu vereinbaren.

Soziales Lernen und Stärkung der psychosozialen Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Umgang mit Gefühlen und Stress, Kommunikation, kritisches Denken und Problemlösen sind Gegenstand des Sozialtrainings und auch Bestandteil in einigen Unterrichtsfächern.

Massive und nachhaltige Verletzungen der schulischen Ordnung erfordern es, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zu ergreifen.