Schulordnung

Ich bin zusammen mit vielen anderen Kindern ein Schulkind der Grundschule Rethen. Gemeinsam sind wir für das Zusammenleben in unserer Schule verantwortlich.

• Wir verhalten uns freundschaftlich und rücksichtsvoll.
  • Mit eigenen und fremden Dingen gehen wir sorgfältig um.
  • Ab 7.50 Uhr erfolgt die Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler und  sie dürfen sich auf dem Schulhof aufstellen.  Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr.
  • Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht.
  • Im Schulhaus verhalten wir uns ruhig.
  • In den großen Pausen spielen wir auf dem Schulhof.
  • Wir verlassen das Schulgelände nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft.
  • Die Nutzung eines Mobiltelefons während der Schulzeit (07:55 Uhr-15:15 Uhr) ist nicht gestattet. Sollte dennoch ein Mobiltelefon mit in die Schule genommen werden, so muss dieses während des gesamten Schultages ausgeschaltet im Ranzen verbleiben und darf nur auf Anweisung einer Lehrkraft benutzt werden.

Alle Regeln sind gültig, solange sie nicht durch die aktuellen Gegebenheiten zeitweise korrigiert und/oder geändert werden.

Pausenregelung

Bei trockenem Wetter öffnen Kinder aus der 4. Klasse den Spieleschrank. Die Klammern mit den Namen sind das Pfand für das entliehene Spielzeug. Wir bringen es am Ende der Pause zurück.
Nur auf dem großen Hof dürfen wir Ball spielen und rennen.
Der kleine Hof ist für ruhige Spiele. Hier dürfen wir klettern und buddeln, aber nicht Ball spielen.