Mitgliederbrief 12/2020

Liebe Eltern der Grundschule Rethen,

zum ausgehenden Jahr möchten wir, der Vorstand des Fördervereins, uns ganz herzlich bei allen Fördervereinsmitgliedern und Spendengeldgebern bedanken. Mithilfe Ihrer finanziellen und/oder personellen Unterstützung können wir gemeinsam das Schulleben unserer Kinder bereichern. Insgesamt 7 neue Mitglieder durfte der Förderverein im vergangenen Schuljahr begrüßen, sodass wir nun 62 Mitglieder zählen.

Danke dem Vereinsvorstand

In unserer Mitgliederversammlung am 05.10.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir begrüßen Heiko Klein als neuen Vorstands-vorsitzenden als unseren neuen Vorsitzenden.

Unser Dank gilt Serena Mitscherlich, die sich über 4 Jahre für den Freundeskreis eingesetzt hat. Katrin Benke hat sich bereit erklärt, für ein weiteres Jahr zu unterstützen.

Was haben wir alles finanziert

Im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein insgesamt rund 3.700 EUR in unterschiedliche Projekte investiert. Das waren nicht nur das Sommer- sondern auch das Laternenfest, die Einschulungsfeier, die Hausaufgaben-hilfe und viele kleine Projekte. Im laufenden Schuljahr kommt die Anschaffung eines mobilen Fernsehers samt Ständer, das Theater-Projekt „Der kleine Prinz“ hinzu – um nur die großen Finanzhilfen zu nennen.

Außerdem statten wir die Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen mit Schlauchschals aus und überraschen mit einem kleinen Weihnachtsgruß.

Was haben wir geplant

Wir wollen die Schule dabei unterstützen die Vorbereitung zur Fahrradprüfung und die selbige im 4. JG durchzuführen. Dabei ist bekannt geworden, dass immer wieder Leih-Fahrräder benötigt werden. Diese wird der Freundeskreis nun in kleiner Stückzahl anschaffen.

Darüber hinaus werden wir einen Teil der Kosten für die Anschaffung von Spielgerätekisten für die Klassen übernehmen.

Wir warten noch auf Anschaffungswünsche für die Schulbücherei oder das Aufleben der Projekte Ernährung (2. JG), „Musik und Bewegung“( 3. JG) und Zirkus.

Aufruf

Seit Jahren ist das Interesse, den Verein sowohl finanziell als auch personell zu unterstützen, rückläufig. Bei einer Schülerstärke von zurzeit 268 Schüler*innen ist der Anteil der Förderverein Mitglieder leider viel zu gering. Mit neuen Ideen wollen wir in das nächste Jahr starten und unseren Kindern, den Lehrkräften und Mitarbeiter*innen das Schulleben noch schöner und attraktiver machen. Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!! Um es auf den Punkt zu bringen: Sollten wir bis zur Mitgliederversammlung 2021 (voraussichtlich Mai) keine Interessierten für den Freundeskreis-Vorstand haben, droht dem Verein das AUS.

Wir brauchen Sie – vor allem als Mitglied aktiv im Vorstand, aber auch als helfende Hand.

Heiko Klein  ( 1. Vorsitzender )  und Katrin Benke ( 2. Vorsitzende )